16. OSL-Technologietag

Am 14. November 2018 war es wieder so weit: OSL Technologietag! Schwerpunktthema: Was leisten neue Hochgeschwindigkeitskomponenten und was folgt daraus für RZ-Architekturen?

Es ist bereits gute Tradition bei OSL, auch mal ein Thema abseits vom Alltagsgeschäft zu betrachten. So gehörte die Bühne im diesjährigen Eröffnungsvortrag dem derzeit schnellsten Superrechner Deutschlands, dem SuperMUG-NG, der mit 27 Petaflops-Rechenleistung zu den Top-10 weltweit gehört. Herr Oesmann vom Betreiber, dem Leibniz-Rechenzentrum in Garching stellte nicht nur Verfahren und Anwendungen, sondern auch den Ablauf eines HPC-Projektes in dieser Größenordnung, Energieeffizienz und bauliche Herausforderungen anschaulich dar – viel Stoff für Gespräche beim anschließenden Mittagessen.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ging es danach zunächst um High- Performance-Komponenten im kommerziellen (eigenbetriebenen) Rechenzentrum. Herr Schmitzdorff von Hamburgnet gab einen Marktüberblick und zeigte anhand von Konfigurationen, Projekterfahrungen und Preisen, dass der Weg von der Millisekunde zur Mikrosekunde bei Speicher- und Netzwerktechnologie kein besonderes Risiko darstellt und auch gut bezahlbar ist.
Das Softwarethema wurde natürlich maßgeblich von OSL besetzt. Noch losgelöst von konkreten Produkten erläuterte Till Miemietz, welche Veränderungen im I/O-Stack eines Betriebssystems für eine adäquate Einbindung von High-Performance-Komponenten erforderlich sind und wo aktuelle Betriebssysteme dabei stehen. Im Produktteil der OSL-Präsentationen wurde dann deutlich, dass sowohl in die Cluster- als auch in die HCI-Welt viele Impulse, Vorschläge und Ideen von Kunden und natürlich auch von OSL eingeflossen sind. Im "Straßencafe" waren live zu sehen:

  • ein 8-Knoten-Cluster mit Solaris-Knoten verschiedener Versionen und Linux Knoten, ebenfalls mit verschiedenen Betriebssystemständen,
  • eine InfiniBand-basierte Hyper Converged Infrastructure (OSL Unified Virtualisation Environment) mit 4 Knoten.

Resümee einiger Besucher: Es muss nicht immer VMware sein, sondern es gibt auch gute Gründe, OSL mit in die Betrachtung einzubeziehen. Aus den Entwicklungsprojekten des letzten Jahres (Details im Vortrag) ragen besonders heraus:

  • die Implementierung von Organisationseinheiten, Benutzern und Berechtigungen im UVE,
  • das neuimplementierte Performancemonitoring, das nicht nur hochauflösende Informationen zu Live-Performancedaten liefert, sondern für beliebig zurückliegende Zeiträume auch verdichtete Daten im Minutentakt liefern kann,
  • die neue Weboberfläche für OSL Storage Cluster, die unter anderem für das Monitoring auch alle Performancedaten grafisch ansprechend aufbereiten kann.

Im Impulsvortrag zum Thema Performance wurden mehr als 12.000 IOPS bei 1 MiB Blocksize mit einer Datenrate von 12 GiB/s an nur einer Netzwerkschnittstelle gezeigt.

In den Impulsvorträgen wurde ein Einblick in den Stand der Entwicklungen für das softwaredefinierte RZ der Zukunft gegeben. Und nicht zuletzt: OSL hat Wort gehalten und mit einem eigenen Miniaturstack die Leistungsfähigkeit von Netzwerkkomponenten eindrucksvoll demonstriert, von 1G Ethernet über 10G, QDR/FDR-InfiniBand bis hin zu 100G Ethernet, mit dem die 1.000.000 IOPS in der Vorführung geknackt wurden. Das alles war nicht nur auf der Leinwand, sondern auch im OSL-Rechenzentrum live und zum Anfassen erlebbar.

Der "Langschlenderer", Multiinstrumentalist aus Schöneiche, war bereits zum Auftakt des Abendprogramms dicht umlagert und auch im weiteren Verlauf des Abends mit seiner wunderbaren Loungemusik und kunstvollen Improvisationen Teil der Wohlfühlatmosphäre. Ein gelungener, anregender und zugleich entspannter Tag! Wir bedanken uns bei allen Referenten, Mitwirkenden, Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Zum Nachlesen: Die Vorträge der Veranstaltung

TagesordnungOSL 
Deutschlands Nummer 1Leibniz-RechenzentrumEin Blick hinter die Kulissen von SuperMUC-NG, Deutschlands schnellstem Supercomputer
Oft geht mehr als man denktHamburgnetHigh Performance Components im RZ
High-Performance I/O und BetriebssystemOSLHintergründe zum Softwarestack (nicht nur für Linux)
OSL: Das softwaredefinierte RZ für heute und morgenOSLAktuelles, Neuheiten, Ausblick
Bausteine für das SDDC der ZukunftOSLEinblick in den Stand der Entwicklung
Virtual Storage Domains + High Performance I/OOSLDie neue I/O-Softwaretechnologie von OSL – skalierbar, schnell, universell und portabel

Hinweis: Die zum Herunterladen angebotenen Inhalte sind nur Auszüge der gehaltenen Vorträge. Detaillierte bzw. noch vertrauliche Produktinformationen erhalten Sie auf Anfrage.