2. iX Day rund um Solaris - Nachlese

Am 30. September und 1. Oktober 2010 drehte sich im Stuttgarter Engineering Park zwei Tage wieder alles um Solaris. Der iX SolarisDay bot den anwesenden Experten zahlreiche interessante Beiträge rund um Oracles Betriebssystem. Schwerpunkte im Programm stellten vor allem die Vorstellung praxisgerechter Betriebskonzepte durch OSL und die Solaris Best Practices-Vorträge von Oracle dar.

Neben dem Informationsstand im Foyer konnten sich die Teilnehmer bei je zwei Vorträgen und Vertiefungstutorials über OSL Storage Cluster, dem kombinierten Einsatz von OSL und VMs aus dem Hause Oracle und der neuen Block I/O over Ethernet-Technologie RSIO informieren. Besonders zugesprochen wurde dem dreistündigen OSL-Workshop über globale Speichervirtualisierung im Rechenzentrum. Die Folien zu den einzelnen Präsentationen können über die nachfolgenden Links abgerufen werden (PDF-Format):

Ein besonderes Dankeschön geht an die Veranstalter um Herrn Berchez von HLSC. Die Teilnehmer konnten von spannenden Gesprächen unter Solaris-Experten sowie lehrreichen Vorträgen und Tutorials berichten, die Stimmung war durchweg gut und sowohl die Betreuung durch die Veranstalter als auch das Catering hervorragend. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr.