3. OSL Technologietage "Von der Technologie zur Lösung"

21./22. September 2005

Nun schon zum dritten Mal trafen sich am 21/22. September Kunden und Partner der OSL GmbH in Berlin zu den OSL Technologietagen.
Auch diesmal war die Resonanz der Teilnehmer wieder durchweg positiv.

Der erste Tag bot den Teilnehmern einen kleinen Streifzug durch die vielfältigen Möglichkeiten der Datensicherung. Das Für und Wider zu den einzelnen Technologien bestimmte dann auch die rege Diskussion mit den Referenten. Globalere Anwendertechnologien im Storagebereich wurden am zweiten Tag präsentiert und natülich stellte OSL an beiden Tagen die neuen Funktionen des OSL Storage Clusters 3.0 vor.

 

An dieser Stelle ein "Herzliches Dankeschön" an die beteiligten Unternehmen und natürlich ganz besonders an die Referenten für das persönliche Engagement.

Veranstaltungsort: Dolce Hotel Berlin Müggelsee

Vorträge zum Nachlesen

OSL GmbHBert MiemietzVon der Technologie zur Lösung
SpeicherguideUlrike RiessBackup to Disk
EMCKurt KimmelBackup - Recovery - Archiving
Fujitsu Siemens ComputersJürgen SeewaldCentricStor
SpectraLogicHerbert HeupkeDie Library als Lösungskomponente
Sun MicrosystemsDetlef DrewanzSolaris 10 - Stand, Erfahrungen, Ausblick
Fujitsu Siemens ComputersIngo GeringDynamic Data Center - DDC - Vortrag kann bei OSL angefordert werden info@osl.eu
ID ConceptSteffan AgelDatenverfügbarkeit für Oracle
Sun MicrosystemsDetlef DrewanzSolaris 10 - SMF
OSL GmbHBert MiemietzProduktneuheiten OSL Storage Cluster 3.0 / Schwerpunkt XDM



Die Agenda im Detail

OSL-Geschäftsführer Bert Miemietz eröffnete die Veranstaltung und skizzierte in seinem Vortrag einen Überblick über aktuelle Trends und Technologien.

Frau Ulrike Rieß von Speicherguide befasste sich in ihrem Vortrag mit den neuen Speicherklassen "Backup to Disk" und "Archive to Disk". Dabei ging sie eingehend auf die operationale und finanzielle Betrachtung der beiden Klassen ein.

Kurt Kimmel EMC erläuterte die Bausteine des ILM Konzeptes anhand der technischen Voraussetzungen, der Daten-Klassifikation nach Geschäftsanforderungen sowie des Stellenwertes der Archivierung.

Anschließend stellte Jürgen Seewald Fujitsu Siemens Computers mit "CentricStor" eine virtuelle Tape-Library vor.

Herbert Heupke SpectraLogic befasste sich mit der "Library als Lösungskomponente" und stellte Lösungen für Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery vor. Sehr beeindruckend: Die Spectralogic-Libraries, die sogar removable RAIDs unterstützen.

Den Abschluss am ersten Veranstaltungstag bildeten der Vortrag und die Live-Demo zum "OSL Storage Cluster 3.0 und XDM" OSL GmbH sowie das anschließende OSL Anwenderforum.
Am zweiten Tag noch eine Live-Demo: Die neue Version der Application Control. Zu sehen waren die neuen Funktionen zum Selbstmanagement, u.a. aber auch ein Failover Sparc->AMD64 und ein Failover von Solaris-Zonen.

Während des Anwenderforums berichtete Markus Wucherpfennig vom Informatikzentrum Niedersachsen IZN über erste Erfahrungen beim Einsatz des OSL Storage Clusters 3.0.

Detlef Drewanz Sun Microsystems eröffnete den zweiten Veranstaltungstag mit seinem Vortrag über "Solaris 10 - Stand, Erfahrungen, Ausblick".

Ingo Gering Fujitsu Siemens Computers befasste sich in seinem Vortrag ausführlich mit dem Dynamic Data Center - DDC, dem Angebot von Fujitsu Siemens Computers für eine neue Generation von IT-Architekturen.

"Datenverfügbarkeit für Oracle" war das Thema von Steffan Agel ID Concept Eine von Projekterfahrungen getragene Bewertung neuer Funktionen von Oracle 10g und neue Möglichkeiten für schnellen Wiederanlauf in der Kombination mit OSL Storage Cluster stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmern.

Solaris 10 stand nochmal auf der Tagesordnung und Detlef Drewanz Sun Microsystems erläuterte das SMF - Service Management Facility.