4. OSL Technologietage "Informationstechnologie im Umbruch"

27./28. September 2006

Es ist schon Tradition, wenn sich all jährlich Ende September in Berlin am Müggelsee etwa 40 Leute treffen, um sich über die neuesten technologischen Entwicklungen in der IT zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.

Der erste Veranstaltungstag befasste sich mit neuen Hard- und Softwaretrends im RZ und bot den Teilnehmern reichlich Gelegenheit, mit den Referenten zu diskutieren. Klar, dass auch auf dem Teilnehmerabend nicht nur gebowlt, sondern munter weiter diskutiert wurde.
Der zweite Tag begann mit dem OSL Anwenderforum - sozusagen zum Munterwerden - und setzte sich fort mit einer Life-Demo des ZFS-Dateisystems von Sun sowie praxisnahen Einsatzbeispielen des OSL Storage Clusters, u. a. mit dem neuen Fibrecat-System SX80 von FSC in Solaris-Umgebungen.

Herzlichen Dank an die Referenten für das persönliche Engagement und die interessanten Vorträge sowie natürlich auch an die Unternehmen, die die Teilnahme ihrer Mitarbeiter ermöglicht haben.

Veranstaltungsort: Dolce Hotel Berlin Müggelsee

Vorträge zum Nachlesen

OSL GmbHBert MiemietzInformationstechnologie im Umbruch
team(ix)Marco KnüttelXen virtual machine monitor
EMCMario FischerFestplattenbasierte Langzeitspeicherung
Fujitsu Siemens ComputersWolfgang SchenkRAID-System SX 60/80
OSL GmbHBert MiemietzOSL Storage Cluster aktuell
Sun MicrosystemsDetlef DrewanzZFS-Dateisystem

Die Agenda im Detail.

Impressionen

OSL-Geschäftsführer Bert Miemietz eröffnete die Veranstaltung und spannte in seinem Vortrag "IT im Umbruch" einen Bogen von der Hardware über die Software bis hin zu den Märkten und die damit verbundenen Herausforderungen für die Unternehmen.

 Herr Marco Knüttel von team(ix) stellte in seinem Vortrag die Virtualisierungslösung "Xen" vor und erläuterte Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen, die team(ix) im Data Center gesammelt hat.

Einen Ausblick auf die Zukunft in der Serverlandschaft gewährte uns Herr Axel Vohrer Fujitsu Siemens Computers in seinem Vortrag. Wie wird sie aussehen, die neue Generation von SPARC-Systemen und auf welche Leistungsmerkmale wird besonderer Wert gelegt?

Am Beispiel der EMC Centera machte Herr Mario Fischer von EMC die Teilnehmer mit der festplattenbasierten Langzeitspeicherung vertraut, erläuterte Soft-, Hardware und Funktionsweise sowie Anwendungsgebiete incl. der Bedeutung von Testaten.

IT zum Anfassen war das Motto des Vortrags von Herrn Wolfgang Schenk Fujitsu Siemens Computers, wobei er neben der Architektur des RAID-Systems SX 80 vor allem auch Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele demonstrierte.

"OSL Storage Cluster aktuell" bildete die Grundlage des Schlussvortrages von Bert Miemietz, OSL GmbH, am ersten Veranstaltungstag. Er gab ein Resümee über den OSL SC 3.0 (Erfahrungen, Projekte, Einsatzschwerpunkte) sowie einen Ausblick auf Entwicklungsschwerpunkte, die auf die Version 3.1 gelegt werden.

Der nächste Morgen startete mit dem "OSL Anwenderforum" und einem Erfahrungsbericht aus Kundensicht. Die GISA GmbH setzte schon die erste Generation des OSL Storage Clusters (damals noch DVSC) in produktiver Umgebung ein, so dass Herr Dr. Sven Reißig und sein Team den Entwicklern stets beratend aus Anwendersicht zur Seite standen. Während einer Live-Demo von einigen ausgewählten Features des OSL Storage Clusters 3.0 konnten sich die Teilnehmer dann anschließend selbst von der einfachen Handhabung der Software überzeugen.

"ZFS - Dateisystem", derzeit das Gesprästhema unter den Solaris-Anwendern, war dann auch das Thema von Detlef Drewanz Sun Microsystems. Was kann das ZFS, für welche Anwendungsumgebungen ist es geeignet und welche ersten praktischen Erfahrungen gibt es, waren neben einer Live-Demo des Dateisystems die Schwerpunkte seines Vortrags.

Bevor die 4. OSL Technologietage mit einem gemeinsamen Mittagessen zum Abschluss kamen, gab es an dem zweiten technologielastigen Tag noch einen Vortrag mit Live-Demonstration von Bert Miemietz OSL GmbH zur SX 80 in Solaris-Umgebungen und in Kombination mit dem OSL Storage Cluster.