8. OSL Technologietage "Innovation, Zweckorientierung und Kostendruck im Rechenzentrum"

Eröffnet wurden die diesjährigen OSL-Technologietage vom Geschäftsführer Bert Miemietz mit einem Rundumblick zu aktuellen Trends und Innovationen in der IT. Tradition am ersten Tag: Die eingeladenen Referenten der Partnerunternehmen von OSL präsentierten Vorträge und auch Technik zum Angucken und -fassen (s. unten) auf einem für Entscheider wie Techniker gleichermaßen attraktiven Niveau.

Was gibt es nun Neues bei OSL, wann kommt der OSL Storage Cluster 4.0 und funktioniert der dann auch unter Linux? Das waren die Fragen, die die Teilnehmer interessierten und von Bert Miemietz in seinem Vortrag aufgegriffen wurden. Vor allem ging es dem OSL-Chefentwickler auch um das derzeitige Thema Nummer Eins: RSIO.

Diskussionen rund um RSIO bestimmten auch weiterhin den Verlauf des Abends. Bei sonnigem herbstlichen Wetter auf einer Schiffstour rund um die Müggelberge verging die Zeit wie im Fluge.

Am zweiten Tag sicherlich schon von vielen mit Spannung erwartet wurde die "Einführung in die Administration von RSIO" durch Christian Schmidt und Bert Miemietz (beide OSL). Neben der Konfiguration wurden Befehle zur Administration vorgestellt. Ebenso konnten die Anwesenden die Migration einer Oracle Datenbank von einem Linux-Host zu einem anderen erleben. Mögliche Einsatzszenarien und Fragen der Teilnehmer wurden diskutiert. Auch sonst kamen die Anregungen und Wünsche der Anwender nicht zu kurz (siehe Anwenderaktiv und Service-Thema).

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Gästen für ihre Teilnahme, die Beiträge und die lebhaften Diskussionen bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch den befreundeten Unternehmen (in diesem Jahr waren mit dabei: EMC, Eurostor, Fujitsu, Oracle, Spectralogic), die uns in vielen Fällen schon über Jahre die Treue halten und gemeinsam mit uns, unseren Kunden und namhaften IT-Experten einen intensiven Erfahrungsaustausch pflegen. Wir freuen uns auf die 9. OSL- Technologietage 2011.

Detaillierte Agenda (PDF)

Vorträge zum Nachlesen

OSL
Bert MiemietzTrends und Innovationen in der IT
Bert MiemietzOSL Storage Cluster 4.0 - neue Perspektiven
Sascha Viehweger und Oliver HärtelOSL Storage Cluster - Service großgeschrieben!
Christian Schmidt und Bert MiemietzRSIO - Einführung in die Administration (Solaris/Linux)
Gastvorträge
EMC Deutschland GmbHDr. Carsten Haakfolgt in Kürze
Oracle Deutschland B.V. & Co. KGDetlef DrewanzSoftware. Hardware. Complete - Oracle im Rechenzentrum
Fujitsu Technology Solutions GmbHDr. Thomas SchreiberRZ-Infrastrukturen für OSL RSIO
Spectra LogicGeorg Bekfolgt in Kürze
EUROstor GmbHWolfgang K. BauerKleine Speichersysteme ganz groß

Wir danken den Referenten für die anschaulichen Beiträge und die Genehmigung zur Veröffentlichung!

Impressionen

Einführende Worte von OSL Geschäftsführer Bert Miemietz zum Thema aktuelle Trends und Innovationen in der IT.

Nach einer mittäglichen Stärkung erfuhren wir - nicht nur, dass Herr Dr. Carsten Haak (EMC Deutschland) eben diese Stärkung verpasst hatte - sondern auch mehr über die Akzeptanz/Nachfrage an neuen Flash Laufwerken sowie über die effiziente Datenspeicherung mit FAST (Fully-Automated Storage Tiering). Dabei werden Teile einer LUN (Chunks) mit einer höheren Lastanforderung auf SSDs ausgelagert. Dies geschieht nach Konfiguration der Schwellwerte automatisch im Hintergrund.

Mit Spannung wurde der Vortrag von Detlef Drewanz (Oracle) erwartet, machte er doch die Zuhörer mit der zukünftigen Oracle/SUN Strategie vertraut. Ergänzend verwies er auf die derzeit stattfindende Oracle OpenWorld 2010.

Nach einer kurzen Kaffeepause trat wiederum Bert Miemietz vor die Zuhörer, um aktuelle Entwicklungen hinsichtlich RSIO vorzutragen.

Dr. Thomas Schreiber (Fujitsu) stellte technische Anforderungen an die Hardware und mögliche Netzwerkkonfigurationen für einen erfolgreichen Einsatz von RSIO vor.


Herr Georg Bek von der Firma Spectra Logic mit einer Einführung in Active Archiving.

Eindruck machte bei den Zuhörern Herr Wolfgang K. Bauer (EUROstor) mit einem ES-6642F RAID-System. Dieses System zeigte bei unserem Test (siehe Link) beeindruckende Durchsätze. Darüberhinaus war es sogar möglich, ein solches System vor Ort anzufassen.

RSIO in der Praxis wurde vorgestellt von Christian Schmidt und Bert Miemietz mit Befehlen zur Administration und Informationen zur Konfiguration. Ebenso konnten die Anwesenden der Migration einer Oracle Datenbank von einem Linux Host zu einem anderen beiwohnen.

Das SmartStartPackage des Storage Clusters und eine Einführung in die OSL-Rechtschreibung "Service wird Großgeschrieben" waren die Themen von Sascha Viehweger, Vertriebs- und Partnermanager. Eingehend erläuterte er den Teilnehmern den Leistungsumfang der Maintenance zu den OSL Produkten, die dann von Oliver Härtel konkretisiert wurden mit Beispielen zur technischen Umsetzung mittels des "dvcoll".