Rückblick: OSL Storage Cluster aktuell

Wie schon aus der Überschrift ersichtlich, ging es bei dieser Veranstaltung am 10. Mai 2007 hauptsächlich um den OSL Storage Cluster. Den Teilnehmern wurden mit Bezug zu aktuellen Trends im Rechenzentrum die letzten Entwicklungen vorgestellt (s. a. Eröffnungsvortrag) und es gab bereits einen kleinen Ausblick auf die nächste Version.

Für reges Interesse sorgten auch die beiden Anwenderberichte. Der erste Bericht kam von einem Kunden, der den OSL Storage Cluster schon seit der Version 2.1 im Einsatz hat. Dennoch ging es nicht nur um die gewiß zahlreichen Erfahrungen, sondern auch um die Planungen für die Zukunft und die erwarteten Rationalisierungseffekte.

Der zweite Bericht setzte sich intensiv mit der OS-Virtualisierung mittels Solaris-Zonen im Praxisbetrieb auseinander (s. a. Anwenderbericht Zonen). Nicht jeder nutzt dieses Konzept bereits im großen Maßstab in seinem RZ, so dass auch dieser Bericht zu einer intensiven Diskussion führte.

Wir danken den Referenten für die interessanten Vorträge, die wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Und wir danken den Teilnehmern für ihr Kommen, die regen Diskussionen und die interessanten Gespräche.

Und das war das Programm

  • Begrüßung, Gespräche und Imbiss
  • Aktuelle Trends im Rechenzentrum und OSL Storage Cluster 3.0
  • Anwenderbericht I - Integrierte Umgebungen mit OSL Storage Cluster
  • Anwenderbericht II - OS-Virtualisierung mit Solaris Zonen in der Praxis
  • OSL Storage Cluster - Ausblick
  • »Mit dem Mars Express zum roten Planeten« - Zu Besuch beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)