Rückschau: 7. OSL IT-Pokal-Regatta am 16. Juni 2018

Zum 7. Mal lud YAAS mit Unterstützung der OSL und CosiFan Computersysteme GmbH als Sponsoren IT-Unternehmen zur Regatta am Scharmützelsee ein.

Am 16. Juni 2018 fanden sich bei "leider" windlosem Wetter 15 Teilnehmer zur diesjährigen Regatta am Scharmützelsee unweit Berlins ein. Man hat sich in 5 Bootcrews zu je 3 Mitgliedern aufgeteilt. Die Hoffnung eines einsetzenden Windes am Vormittag hielt nur für die Probefahrten. Mit Beginn der Regatta war auch der letzte Windhauch verflogen und es reichte nur für einen laaaangen ersten Durchgang der Segelregatta, wo es mehr darauf ankam mit welchen Tricks jeder voran kam und nicht wie man die Segel setzte. Danach wurde entschieden, auf Kanus zu wechseln. Die Regatta wurde mit zwei Wettrennen in den Kanus zumindest teilweise unter sportlichen Gesichtspunkten weitergeführt und sorgte für die ersten anstrengenden Einheiten des Tages. Einige Teilnehmer nutzten nach den Wettfahrten den sonnigen Tag ohne Wind, um sich im Stehen auf den SUP (Stand Up Paddling)-Boards auszuprobieren. Die hartnäckigsten Segler haben noch eine Katamaranfahrt gewagt, viel mehr Wind gab es dann aber auch nicht. Der geheime Trick, auf die Gegenseite des Sees rüberzuschwimmen, um ein paar Münzen in die Windräder einzuwerfen und Wind entstehen zu lassen, wurde von Keinem genutzt. Das Vergeben des Pokals wurde auf das nächste Jahr verlegt, bei hoffentlich besseren Segelbedingungen. Das sonnige Wetter sorgte für entspannte Stimmung und ein nettes Beisammensein. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren, und hoffen auf das wettkampfgerechtere Segelwetter im nächsten Jahr!