Integriert denken - Storage - Virtualization - Clustering

10. OSL-Technologietage am 12./13. September 2012 - Ein Rückblick

10. OSL-Technologietage und 10 Jahre OSL - es gab einiges zu erzählen aus der Firmengeschichte. Der Eröffnungsbeitrag von Bert Miemietz war für nicht wenige Kunden und Partner der OSL ein Rückblick aus eigenem Erleben, denn sie waren von der ersten Stunde an dabei und somit an der steten Weiterentwicklung des OSL Storage Clusters beteiligt. Für das Vertrauen der Anwender in OSL und Technologien aus dem Hause OSL ein großes Dankeschön! Mit Ihrem Mut zur eigenen fachlichen Meinung und Entscheidung haben Sie einen entscheidenden Beitrag geleistet, daß Infrastruktursoftware "Made in Germany" und "Designed to meet your needs" weiter am Start ist.

Erfreulich auch das große Echo auf unsere Veranstaltungsreihe. Sicher trägt die die Unterstützung durch unsere Partner entscheidend dazu bei. Cristie Data Products, Oracle Deutschland und SUSE spannten diesmal den Bogen von High-Speed-I/O-Lösungen über Oracle Solaris 11 bis hin zu den Neuigkeiten im SUSE Linux Enterprise Server 11/SP2.

Bei OSL stand natürlich der Storage Cluster 4.0 in Verbindung mit RSIO im Mittelpunkt. Die aufgebauten Vorführsysteme (PCs) mit wahlweise 1GBit- und 10GbE-Netzwerkinfrastruktur warteten mit beeindruckenden I/O-Raten auf. OSL ging sogar soweit, Server über 1GBit-Ethernet zu kaskadieren um am Ende immer noch eine absolut praxistaugliche I/O-Performance zu demonstrieren.
Ein weiterer Höhepunkt war die Live-Vorführung des Clusterframeworks für Linux. Damit sind Hochverfügbarkeit und Einbindung von virtuellen Maschinen inkl. Live-Migration endlich überzeugend gelöst - für viele Besucher eine echte Alternative zu den bekannten Platzhirschen zumal mit der unglaublich günstigen Speicheranbindung über Ethernet.

Herzlichen Dank an alle Referenten und Teilnehmer für ihren Beitrag zu einer gelungenen Veranstaltung! (Detailliertes Programm)

Impressionen