7. OSL Technologietage "DataCenter 2010: Trends & Technologien"

16. und 17. September 2009

Die diesjährigen OSL-Technologietage standen im Zeichen der magischen Zahl "Sieben = 7".

Die Sieben ist eine natürliche, ungerade und positive Zahl, die u. a. auch in der Mathematik eine Sonderstellung genießt. Die Sieben kann weder als Produkt noch als Faktor aus den Zahlen 1 bis 10 gebildet werden, weder durch dividieren oder multiplizieren der ersten zehn Zahlen lässt sich die Sieben gewinnen.

Was wird nun von den 7. OSL Technologietage bei unseren Gästen, die wie immer wieder zahlreich erschienen sind, in besonderer Erinnerung bleiben?

Wir hoffen auf alle Fälle nicht nur die Schifffahrt über den Müggelsee und die sehr exklusive Führung durch die älteste Brauerei Berlins inklusive des Erwerbs eines Bierkennerdiploms. Deshalb möchten wir die Veranstaltung noch mal kurz Revue passieren lassen.

Den Auftakt machte Sascha Viehweger mit seinem Vortrag über den OSL Storage Cluster 3.1. Angesichts des Funktionsumfangs des Produktes ein eindrucksvoller Querschnitt zu State-of-the-Art-Technologien im Umfeld Speichervirtualierung und Clustering. Einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen rund um Solaris 10 gab es dann von Herrn Detlef Drewanz von Sun Microsystems, der - so ganz nebenbei - als Referent auf den OSL Technologietagen die Zahl "7" auch für sich in Anspruch nehmen kann.

Mit Interesse wurden auch die sich anschließenden Beiträge von Herrn Marc-Philipp Kost (EMC Deutschland) und Herrn Klaus Ahlgrimm (Fujitsu Technology Solutions) verfolgt. Von Herrn Andre Grubba (Allied Telesyn International) erhielten die Teilnehmer eine Übersicht zu Marktentwicklungen und Trends im 10 Gbit Ethernet Bereich.

Als Abschluss für den ersten Tag gab es vom Geschäftsführer der gastgebenden OSL Bert Miemietz einen Einblick in die die aktuellen Arbeiten der Entwicklungsschmiede von OSL: RSIO - das neue Protokoll für Data Center IO (nicht nur) über Ethernet.

Am zweiten Veranstaltungstag fand sich in aller Frühe das Anwenderaktiv in kleinem Kreis zusammen, bevor es dann anschließend vom OSL-Entwicklerteam viele hilfreiche Hinweise zu den "Verborgenen Schätzen im OSL Storage Cluster 3.1" gab.

Wie gut ein Produkt ist, entscheidet letztendlich immer der Anwender. Als ein langjähriger Kunde der OSL und Anwender des OSL Storage Clusters von Anfang an gab Dr. Sven Reißig einen Erfahrungsbericht aus erster Hand.

Die Details zum OSL Remote Storage (s.o.) zu Funktionsweise, Konfiguration etc. unterstrichen von einer eindrucksvollen Technologiedemonstration bildeten den Abschluss des zweiten und letzten Veranstaltungstages, bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ging.

Wie immer ein herzliches Dankeschön an die Referenten und alle Teilnehmer für die interessanten Beiträge und Diskussionen! Sowie auch einmal an dieser Stelle vielen Dank an das Veranstaltungsteam vom Hotel Müggelsee Berlin für die Beratung vor und Betreuung während der Veranstaltung .

Veranstaltungsort: Hotel Müggelsee Berlin

Detaillierte Agenda (PDF)

Vorträge zum Nachlesen

OSL
Bert MiemietzOSL Remote Storage
Sascha ViehwegerOSL Storage Cluster 3.1 - Just another Clusterframework?
Oliver Härtel,
Christian Schmidt und
Torsten Pfundt
OSL SC 3.1 - Verborgene Schätze
  • Menüsystem scmgr
  • IO-Statistiken
  • Applikationsbezogene Speicherverwaltung
  • Application Aware Backups
 
Gastvorträge
Sun Microsystems GmbHDetlef DrewanzSolaris heute und morgen
EMC GmbHMarc-Philipp KostVirtual DataCenter - Private Cloud
Fujitsu Technology Solutions GmbHKlaus AhlgrimmFujitsu Storage Strategy
Allied Telesyn International GmbHAndre Grubba10 Gbit Ethernet im Core Bereich
GISA GmbHDr. Sven ReißigAnwenderbericht

Wir danken den Referenten für die anschaulichen Beiträge und die Genehmigung zur Veröffentlichung!

Impressionen

Was unterscheidet den OSL Storage Cluster von RZ-Lösungen der Wettbewerber. Dieser Frage widmete sich der Vortrag von Herrn Viehweger. So wurden beispielsweise Vergleiche hinsichtlich Clusterarchitektur, Speichervirtualisierung und Backup-Verfahren angestellt.

Einen Überblick und Ausblick zu aktuellen Entwicklungen rund um Solaris gab Herr Detlef Drewanz von Sun Microsystems in seinem Vortrag. Er informierte über die Solaris 10 Update-Highlights ebenso wie auch über OpenSolaris-Neuerungen. Ausführlich wurde das Projekt Crossbow vorgestellt und ein Ausblick auf zukünftige Projekte gegeben.

Neue Denkansätze zur IT-Infrastuktur "als ein Service" präsentierte Herr Kost von EMC Deutschland mit den entsprechenden Lösungen aus dem EMC Produktportfolio.

Die "Fujitsu Storage Strategy" stellte Herr Ahlgrimm von Fujitsu Technlogy Solutions in seinem Vortrag vor. Neben der nun vollständigen Integration in den Fujitsu-Konzern wurde vor allem die konsequente Ausrichtung auf IT-Services thematisiert.

Nach einer kurzen Vorstellung der Firma Allied Telesyn International erläuterte Herr Grubba den Teilnehmern die 10 GbE IEEE Standards und zeigte auch die Einsatzgebiete der 10 GbE Technologie auf. Ebenfalls gab es einen Ausblick auf den 100 GbE Standard.

Bert Miemietz, Geschäftsführer der gastgebenden OSL, stellte vor, wie zukünftig eine Storage-Anbindung per Ethernet mit umfassender Funktionalität (HV, Speichervirtualisierung, Datenreplikation) für diverse auf "x" endende Betriebssysteme möglich sein wird.

Oliver Härtel, Torsten Pfundt und Christian Schmidt OSL GmbH stellten verborgene Schätze im OSL Storage Cluster vor. So wurden das Menüsystem scmgr, applikationsbewusste Backups, die umfassenden Ausgabemöglichkeiten von IO-Statistiken und applikationsbezogene Speicherverwaltung detailliert beleuchtet.

Herr Dr. Reißig von der GISA GmbH, dem führenden IT-Dienstleister am Standort Mitteldeutschland, zeigte in seinem Bericht die praktischen Erfahrungen mit den OSL-Produkten auf. Die GISA setzt seit langen Jahren für Hochverfügbarkeit, Storage Management und Backup ihrer Solaris-Systemlandschaft auf Software aus dem Hause OSL.