6. OSL Technologietage "Online-Massenspeicher im modernen Rechenzentrum"

17. und 18. September 2008

Traditionell werden die alljährlich im Herbst stattfindenden OSL Technologietage durch den Geschäftsführer der OSL eröffnet. Bert Miemietz hob hervor, dass die Veranstaltung für OSL auch ein "Treffen mit guten Freunden" ist: Man trifft sich, tauscht Erfahrungen und Neuigkeiten aus und freut sich beim Abschied schon auf das nächste Mal.

Überschrieben wurde unser Fachkongress dieses mal mit dem Titel "Online-Massenspeicher im modernen RZ". Die Thematik von allen Seiten beleuchtend, stellten die Referenten neue Technologien vor und erörterten Zukunftsvisionen. Das Interesse der Teilnehmer war damit schnell geweckt, was sich insbesondere daran zeigte, dass die Möglichkeit Fragen zu stellen und das persönliche Gespräch mit den Referenten zu suchen, regen Zuspruch fand.

Große Aufmerksamkeit erfuhren auch die Live-Demonstrationen. Diesmal dabei: RAID-System Nexsan SATABeast (Cristie) mit unglaublichen 42 TByte auf 4 HE und eine T5140 (Sun) mit ebenfalls beeindruckenden 427 RIPs. Oliver Härtel und Torsten Pfundt von OSL erläuterten in den Live-Vorführungen anschaulich die Funktionalitäten der Hardware in Verbindung mit dem OSL Storage Cluster.

Der erste Tag fand seinen Abschluss in Form des Teilnehmerabends, der aktiv von den Gästen mitgestaltet wurde, sei es, um die Fachdiskussionen vom Tage weiterzuführen oder um sich beim Bowling dem sportlichen Wettstreit hinzugeben.

Am zweiten Veranstaltungstag wurde in aller Früh mit dem OSL-Anwenderforum gestartet. Dieses Jahr stand im Mittelpunkt das Thema: Wie stellt sich OSL den zukünftigen Herausforderungen des Marktes, speziell im Umfeld Solaris und Linux. Traditionell erhielten Kunden und ausgewählte Partner bereits einen Einblick in aktuelle Entwicklungsprojekte.

Sascha Viehweger, bei OSL verantwortlich für Vertrieb und Partnerbetreuung, präsentierte den Teilnehmern anschließend die Idee zur Gründung eines "Anwenderaktivs". Dies soll den Kunden vor allem die Möglichkeit bieten, noch direkter die Produktplanungen und -entwicklungen im Hause OSL zu begleiten. Die Organisation liegt bis zum offiziellen Start zunächst in den Händen der OSL (Oliver Härtel).

Weiter ging es mit dem informativen Vortrag unseres neuen Technologiepartners Novell über die Linux-Strategie im eigenen Hause. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten drei Beiträge der OSL-Entwickler zu Anwendungsszenarien mit OSL Storage Cluster 3.1 und das gemeinsame Mittagessen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Referenten und alle Teilnehmer für die interessanten Beiträge und Diskussionen!

Veranstaltungsort: Hotel Müggelsee Berlin

Vorträge zum Nachlesen

OSL
OSL GmbHBert MiemietzRZ-Lösungen mit OSL Storage Cluster
OSL GmbHOSL SC 3.1 - Templates, Tools and Helpers  
Gastvorträge
Sun Microsystems GmbHDetlef DrewanzSolaris als strategische Plattform für das RZ
Fujitsu Siemens Computers GmbHRichard SchneiderCentricStor FS File Services
EMC GmbHDr. Carsten HaakHochleistungsspeicher für das Rechenzentrum
Cristie Data Products GmbHAndré HirschbergGreen IT und Speichersysteme
Novell GmbHRalf DannertLinux-Strategie im Hause Novell

Wir danken den Referenten für die anschaulichen Beiträge und die Genehmigung zur Veröffentlichung!

Herr Detlef Drewanz, Ambassador Operating Systems, von der Firma Sun Microsystems vermittelte mit seinem Vortrag zum Thema "Solaris als strategische Plattform für das RZ" einen Eindruck, wie Sun sich den modernen IT-Anforderungen stellt und was die weitere Entwicklung von Solaris und OpenSolaris bringen wird.

Die Konsolidierung von File Storage mit Hilfe von "CentricStor File Services" präsentierte Herr Richard Schneider von Fujitsu Siemens Computers in seinem Vortrag und erläuterte den Zuhörern die Vorteile beim Einsatz dieser neuartigen und preislich attraktiven Speicherarchitektur.

Herr Dr. Carsten Haak von EMC stellte uns "Hochleistungsspeicher für das Rechenzentrum" vor. Interessant und mitreißend verstand er es, die Teilnehmer sowohl über gegenwärtige als auch über zukünftige Storagesysteme (Stichwort Flash-Speicher) zu informieren.

... selbstverständlich beim Thema "Online-Massenspeicher" mit dabei: "RZ-Lösungen mit OSL Storage Cluster". Bert Miemietz (OSL GmbH) gab einen aktuellen Produktüberblick und erläuterte Anwendungsszenarien und Praxiserfahrungen mit der OSL-Software.

 Mit Energieeffizienz bei Storagesystemen befasste sich der Vortrag "Green IT und Speichersysteme" von Herrn André Hirschberg von der Firma Cristie Data Products GmbH. Er ging u. a. der Frage nach - Energieeffizienz und Performance - geht das? Davon konnte sich jeder der Teilnehmer ein eigenes Bild am Beispiel des RAID-Systems Nexsan SATABeast machen.

Von einigen Teilnehmern mit Spannung erwartet, konnten wir dann am zweiten Kongresstag Herrn Ralf Dannert von Novell begrüßen, der uns über die "Linux-Strategie im Hause Novell" informierte.

Herr Sascha Viehweger, Vertriebs- und Partnermanager bei der OSL GmbH, stellte die Planungen des Softwareherstellers zur Einbeziehung der OSL-Anwender bei zukünftigen Produktentwicklungen in Form eines Anwenderaktivs vor.

Herr Oliver Härtel, Systemingenieur bei der OSL befasste sich in seiner Präsentation mit der Open Source-Datenbank PostgreSQL und informierte über Integrationsmöglichkeiten mit OSL Storage Cluster.

Dipl.-Ing. Torsten Pfundt (OSL GmbH) hielt anschließend einen Vortrag über die neue integrierte Backup- und HV-Lösungen mit OSL Storage Cluster 3.1. Insbesondere ging es um das Networker-Anschluss-Modul, das die Verknüpfung zwischen dem Networker als Sicherungslösung und dem OSL Storage Cluster darstellt.

Herr Christian Schmidt (OSL GmbH) widmete sich in seiner Präsentation einem aktuellen Projekt, bei dem OSL die Informix-Datenbank eines rheinischen Industriekunden hochverfügbar macht und zudem ihr integriertes Backup-to-Disk und DR-Konzept umsetzt.