OSL aktuell: Storage meets Ethernet

am 6. Mai 2009 im Radisson Blu Hotel Berlin

Knapp vierzig Gäste folgten der Einladung zur OSL-Frühjahrsveranstaltung in die Mitte Berlins.

In der Begrüßung und Eröffnung machte der Geschäftsführer der OSL, Bert Miemietz, deutlich, dass der Trend zu hochintegrierten Applikationen einerseits und revolutionäre Neuentwicklungen wie magnetoresistive Speicherbausteine im Begriff sind, scheinbar in Stein gemeißelte RZ-Paradigmen aus den Angeln zu heben. Es stehen Veränderungen ins Haus, die weit über das "schneller und kleiner" bei der sich abzeichnenden Einführung der SSD-Technologie hinausgehen.
Damit war auch gleich der nahtlose Übergang zum anschließenden Gastbeitrag von Herrn Detlef Drewanz (Sun Microsystems) geschaffen.

Wie mit dem OSL Storage Cluster auch gehobene Anforderungen im Betrieb eines kommerziellen Rechenzentrums bewältigt werden können, wurden in einem Anwenderbericht erläutert, den Torsten Pfundt (OSL) kurzfristig stellvertretend für die BSR übernahm, die die OSL-Software schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Einsatz hat.

Sascha Viehweger, Vertriebs- und Partnermanager von OSL, gab anschließend einen kurzen Überblick über die neuen Funktionen im OSL Storage Cluster 3.1, nach wie vor nicht nur für OSL-Neulinge ein interessantes Thema. Weitere Themen waren das Partnerprogramm und das Anwenderaktiv, eine Initiative zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Anwendern und Entwicklern von OSL.

Höhepunkt dann die Vorstellung des "Remote Storage IO". OSL will mit diesem neuen, eigenen Protokoll endlich eine überzeugende Antwort auf die Fragen im Kontext Block-Devices in Netzwerkumgebungen geben. Die typischen Probleme von SAN-Umgebungen können damit für Solaris- und Linux-Anwender schon bald der Vergangenheit angehören, mit für viele Anwendungen mehr als ausreichender Performance und zu einem unschlagbaren Preis.

Spargel für das leibliche Wohl am Anfang der Veranstaltung, Wissenswertes und Erbauliches zu einheimischen und exotischen Fischen beim abschließenden Besuch des SeaLife & AquaDom bildeten nach einhelliger Meinung der Teilnehmer einen gelungenen Rahmen für die Anwendungs- und technologieorientierte Informationsveranstaltung.

Themenübersicht:

  • Konvergenz von Speichernetzwerken
  • Gastvortrag "OpenStorage Technologien und Solaris" (Detlef Drewanz, Sun Microsystems)
  • Anwenderbericht "RZ-Lösungen mit OSL Storage Cluster"
  • Anwender- und Entwicklerkonferenz (OSL-Anwenderaktiv)
  • Neues zu OSL Storage Cluster 3.1

Detailliertere Informationen finden Sie in der ausführlichen Agenda zum Ausdrucken

Vorträge zum Nachlesen

OSL  
OSL GmbHBert MiemietzBegrüßung und Eröffnung
AnwenderberichtTorsten PfundtRZ-Lösungen mit OSL Storage Cluster
OSL GmbHSascha ViehwegerOSL Storage Cluster aktuell
OSL GmbHBert MiemietzKonvergenz von Speichernetzwerken
Gastvorträge  
Sun Microsystems GmbHDetlef DrewanzOpenStorage Technologie und Solaris
AnwenderberichtMarcel Jentsch/Torsten PfundtRZ-Lösungen mit OSL Storage Cluster

Wir danken den Referenten für die anschaulichen Beiträge und die Genehmigung zur Veröffentlichung!