Rückschau: OSL Aktuell am 26. Mai 2021

Nach dem coronabedingten Ausbleiben im Jahr 2020 durften wir zu unserer traditionellen Frühjahrsveranstaltung "OSL Aktuell" am 26. Mai 2021 wieder Gäste - wenn auch in kleiner Runde - in unserem Firmensitz in Schöneiche bei Berlin begrüßen. Im Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern ging es zunächst um moderne I/O-Technologien. Diese erfahren gerade tiefgreifende Veränderungen, die sich nicht "einfach so" für Anwendungen erschließen lassen. OSL setzt sich intensiv mit diesen Veränderungen auseinander, um neue Technologien in zukünftigen Produkten für die Kunden nutzbar zu machen. Zeitgleich nehmen die Flaggschiffprojekte von OSL Gestalt an. Wir haben hier in den letzten Jahren viel investiert und werden dies natürlich auch in Zukunft tun. Den aktuellen Stand unserer Projekte haben wir mit unseren Gästen diskutiert, z. B. Virtual Storage Domains, die Produktgeneration 4.8, die neuen Lizenz- und Vertriebsmodelle sowie Scalable Super-I/O.

Die Produktgeneration 4.8 ist ein großer Meilenstein für OSL, wird sie doch grundlegende Neuerungen wie Virtual Network Objects zur einfachen Administration der Netzwerke innerhalb des Clusters und die neue Kernkomponente Virtual Storage Domains enthalten. Dazu kamen viele interessierte Rückfragen, Ideen, Anregungen und Anwendungsfälle in der Präsentation. Darüber hinaus finden Verbesserungen an den Produktbausteinen statt, die z.B. die Administration und den Zugang zu den VMs im UVE erleichtern. Hierfür wurden kurz die Möglichkeiten des UVE Desktop Agenten in Verbindung mit der WebGUI gezeigt. Kunden und Partner konnten also sowohl die neue Kerntechnologie als auch den Komfort der Bedienung erleben. Ausgeklügelte Software auf bewährter und optimierter Hardware wird in Zukunft den entscheidenden Vorteil OSL-basierter RZ-Lösungen ausmachen.

Bei allen Neuerungen und Superlativen im Hardwaremarkt und bei I/O-Lösungen konnte OSL anhand von Beispielkonfigurationen im eigenen Testrechenzentrum und belegt durch eine Analyse der verfügbaren Komponenten präsentieren, dass mit bestehenden Systemen und akribischer Betrachtung der Möglichkeiten starke Leistungssteigerungen umgesetzt werden können. Vorgeführt wurden u. a. Standardsysteme mit Hochleistungsnetzwerkkomponenten und neuesten SSDs, die dank OSL-eigener Werkzeuge den Performancesprung eindrucksvoll gezeigt haben. Die IO-Performance stieß besonders bei den Anwendern großer Datenbanken auf Interesse.

Nicht zu kurz kam auch die Gelegenheit zum Fachsimpeln. Das Wetter war wechselhaft, doch zeigte sich immer wieder die Sonne, so dass wir uns in den Pausen draußen aufhalten konnten. Und für einen stimmigen Ausklang in fast familiärer Atmosphäre sorgte die Bratwurst vom Grill im Anschluss.

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden und Gästen bedanken, insbesondere auch für das Vertrauen, in diesen Tagen an einer solchen Veranstaltung in unserem Räumlichkeiten teilzunehmen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Die Vorträge der Veranstaltung

Tagesordnung 
Eröffnungsvortrag: I/O-Technologien im Umbruchaktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Möglichkeiten
Teil 1   Teil 2
OSL-Produktfamilie 4.8Speichervirtualisierung für Solaris und Linux, Neuheiten im SC und UVE
Unser Lizenz-, Wartungs- und VertriebsmodellÄnderungen am Lizenzmodell und der Produktmodule
Hardwareanforderungen in modernen I/O-LösungenKomponenten, Anforderungen, Auswirkungen
Live-Demonstration OSL UVEUVE Desktop Agent und WebGUI
OSL Virtual Storage Domains in AktionBlick auf die ersten Funktionen
AnwendergesprächAnforderungen und Wünsche zu den Produkten