SNW Europe 2010 - Nachlese

 

Am 26. und 27. Oktober 2010 traf sich im Congress-Zentrum Frankfurt auf der SNW Europe 2010 alles, was in der Storage-Welt Rang und Namen hat. Unter dem Motto "The Power of 3" wurde die SNW Europe auch in diesem Jahr wieder zusammen mit der Datacenter Technologies and Virtualization World veranstaltet. Diese Mischung bescherte den Veranstaltern einen Besucherrekord von über 1600 Fachbesuchern an beiden Tagen.

Deutlich sichtbar und als einziger einheimischer Gold-Sponsor auf Augenhöhe mit den bekannten Speicher- und RZ-Marken aus Übersee beteiligte sich OSL bereits zum dritten Mal als Aussteller in Frankfurt, dabei erstmals unterstützt durch OSL-Spezialisten der Etomer GmbH.

Der Publikumsmagnet war RSIO. Mit dem von OSL entwickelten und konzipierten Block-I/O-Protokoll ist es möglich, vollständig virtualisierten Storage über Ethernet auf Clients einzubinden. Durch diese bahnbrechende Neuerung sind bereits auf heutiger Standard-LAN-Technik enorme Vereinfachungen, hohe Kosteneinsparungen und zugleich beträchtliche Gewinne hinsichtlich Funktionalität und Performance möglich. Zwei Dinge fanden besonderen Anklang: Die herausragende Performance und die übersichtliche Bedienung, die natürlich maßgeblich von der Integration mit der Storage- Virtualisierung profitiert.

Für die Kenner des OSL Storage Clusters war vor allem die erstmals demonstrierte Integration der RSIO Clients mit der nächsten Generation des OSL Storage Clusters (Version 4.0) von Interesse. Im Zusammenspiel beider Technologien bzw. Produkte wird die Storage-Administration und das Erstellen von HV-Clustern unter Solaris und Linux drastisch vereinfacht. Alle bereits bekannten Befehle des OSL Storage Clusters lassen sich auf die RSIO-Clients übertragen. Somit fügen sich RSIO-Clients nahtlos in bestehende Storage Cluster-Umgebungen ein und profitieren von der Einfachheit in Storage-Managment und Bedienung des HV-Clusters.

Zwei Vorträge präsentierten OSL-Technologien:

  • Im Track Datacenter Technologies (Networking) sprach Bert Miemietz, Geschäftsführer der OSL, zum Thema
    "RSIO - Storage Networking der nächsten Generation" (Vortrag herunterladen)
  • In einer European Case Study stellte Jürgen Roos, Senior Infrastructure Engineer bei der Commerzbank AG, den OSL Storage Cluster als "Eine maßgeschneiderte Speicherlösung für High-Performance-Datenbanken auf Unix" vor. (Vortrag herunterladen)

Auch das Hands-on-Lab wurde rege genutzt. Es gab tiefergehende Erläuterungen und man konnte am eigenen System ausprobieren, wie einfach Storage mit Hilfe von RSIO zu nutzen ist. Für etliche Teilnehmer war es der erste Kontakt zum Thema "Block-I/O over Ethernet", die einfache Handhabung (zur Verfügung standen Linux- und Solarissysteme) hat aber nach unserer Wahrnehmung auch die "Neulinge" überzeugt. (Hands-On-Lab-Präsentation herunterladen)