Auf Filesystem-Mounts aufsetzende NFS-Mounts

Sollten Sie ein Application Volume unter einem Montierpunkt (z.B. auf /oracle) eingebunden haben und gleichzeitig in ihren Startroutinen unterhalb dieses Montierpunktes (z.B. /oracle/install) einen NFS-Mount eingehängt haben, dürfen sie nicht vergessen, entsprechende Stop- und Break-Skripte anzupassen. Das heißt, dass dieser NFS-Mount auch wieder abgehängt werden muss, bevor der "appstop" den übergeordneten Montierpunkt hart abbaut ("umount -f").

Hintergrund:

Wird dies vergessen, kann der Montierpunkt nicht korrekt entfernt werden, unter "df -k" ist er weiter vorhanden. Durch den harten "umount" ist aber kein Zugriff mehr darauf möglich. Auch ein erneutes Mounten des Application Volumes funktioniert nicht (Aufruf von "appstart" schlägt fehl, da der Montierpunkt noch belegt ist). Letztendlich hilft nur ein Reboot des Systems.