Abstellen des Flackerns der externen Displays im Clone-Modus

Ein unnötiges Ärgernis bei Solaris ist die Einstellung zum Betrieb von mehreren Displays.
Über die "Fn" Tasten des Notebooks läßt sich der VGA-Port (oder auch DVI) zumeist aktivieren. Dort gibt es dann drei Modi:

  1. Notebook-TFT an, Extern aus
  2. Notebook-TFT aus, Extern an
  3. Notebook-TFT an, Extern an (Clone)

Wer Modus "3" schon einmal ausprobiert hat, wird schnell merken, das dies zwar grundlegend funktioniert (auch der externe Monitor zeigt ein Bild), jedoch in miserabler Qualität (nur der externe Monitor). Das Bild flackert! Insbesondere wenn man nun Präsentationen vorführen will, ist das sehr ärgerlich, da auf dem Notebook alles gut aussieht, die Zuschauer aber nur das schlechte Bild sehen.
Nach langem Rumprobieren und ebenso langem Suchen im WWW konnten wir Einstellungen des Xorg-Servers verifizieren, die es ermöglichen diesen Fehler geschickt zu umgehen. Voraussetzung ist natürlich, das der Xorg-Server (Voreinstellung) und nicht der Xsun-Server verwendet wird. Dazu muss die

 

/etc/X11/xorg.conf

 

editiert werden. Dort ist dann nach den Einstellungen des Grafikkarten-Devices zu suchen. Bei einem Dell Latitude 500 Notebook wird der Treiber "i810" von Intel verwendet. Die Konfiguration sieht dort folgendermaßen aus:

 

Section "Device"
    Identifier    "intel"
    Driver        "i810"
EndSection

 

Es sind dann zwei Zeilen hinzuzufügen, damit der flackerfreie Betrieb ermöglicht wird. Die endgültige Device-Konfiguration sieht dann folgendermaßen aus:

 

Section "Device"
    Identifier    "intel"
    Driver        "i810"
    Option        "MonitorLayout" "CRT,LFP"
    Option        "Clone"         "true"
EndSection

 

Nun muss der X-Server neu gestartet werden. Ist ein zusätzlicher Monitor/Beamer angeschlossen, wird er automatisch (ohne Umschalten bei den "Fn" Tasten) mit dem gleichen Bild versorgt. Diese Einstellung ist nun statisch und dauerhaft. Bei Verwendung der "Fn" Tasten am Notebook, kann es sein, dass wieder der flackernde Modus auftritt, wenn beide Monitore in Benutzung sind. Aber auch hier hilft dann ein Neustarten des Xorg-Servers (z.B. mit Tastenkombination "Ctrl+Alt+Backspace").