5. OSL Technologietage "Virtualisierung: Visionen und Realität"

10. und 11. Oktober 2007

Das Thema Virtualisierung stand zum zweiten Mal im Mittelpunkt der OSL Technologietage und dies aus gutem Grund: Es haben sich die unterschiedlichsten Herangehensweisen und Technologien entwickelt. Dass die Virtualisierung der Schlüssel zur weiteren Optimierung des RZ-Betriebes ist, ist unstrittig. Welchen Ansatz man wählt, ist jedoch im Einzelfall zu beleuchten. Und dass man Virtualisierung auch ganz anders angehen und dabei zugleich die Komplexität des RZ-Betriebes reduzieren kann, zeigte der Vortrag der OSL GmbH, der sich mit der anwendungsorientierten Virtualisierung, speziell mit der neuen Version 3.1 des OSL Storage Clusters beschäftigte.

Ein spezieller Höhepunkt war natürlich unser Firmenjubiläum - 5 Jahre OSL -, das der Jahreszahl entsprechend im kleinen Rahmen gewürdigt wurde. Bert Miemietz erinnerte in seinem Eröffnungsvortrag daran, wie alles begann und bedankte sich speziell bei den Partnern und den Kunden der ersten Stunde, die bei der Markteinführung des OSL Storage Clusters Pate gestanden haben.
Abgerundet wurde der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendessen, und wer Lust hatte, konnte dann auch traditionsgemäß ein paar Bowlingbälle werfen.

Pünktlich um halb neun begann der zweite Veranstaltungstag mit dem OSL-Anwenderforum. Neuerungen, Anwendungsbeispiele und auch ein Blick in die Zukunft des OSL Storage Clusters waren kurz zusammengefasst die Themen, die dann am zweiten Tag im Mittelpunkt der Diskussionen und Vorträge standen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Referenten und an alle Teilnehmer für die interessanten Beiträge und Diskussionen und nicht zu vergessen die zahlreichen Glückwünsche.

Veranstaltungsort: Hotel Müggelsee Berlin

Vorträge zum Nachlesen

Fujitsu Siemens ComputersAxel VohrerVirtualisierungskonzepte im Rechenzentrum -> auf Anfrage
Sun MicrosystemsMario BeckDas virtualisierte RZ
EMCHeinz VennemannInformation Centric Security -> auf Anfrage
OSL GmbHBert MiemietzOSL Storage Cluster 3.1
OSL GmbHTorsten PfundtSichere Daten mit OSL Storage Cluster
Investitionsbank BerlinChristian SchmidtFileserver mit OSL Storage Cluster

Wir danken den Referenten für die anschaulichen Beiträge und die Genehmigung zur Veröffentlichung!

Die Agenda im Detail.

Impressionen

"5 Jahre OSL - Virtualization meets Clustering" war das Thema des Eröffnungsvortrages von Bert Miemietz. In einem zweiten Vortrag ging es dann um die anwendungsorientierte Virtualisierung mittels OSL Storage Cluster 3.1.

Herr Axel Vohrer Fujitsu Siemens Computers stellte in seinem Vortrag "Virtualisierungskonzepte im Rechenzentrum" vor. Konkret Lösungen für SPARC, für x86 und die PAN-Virtualisierung: BladeFrame

Auch Herr Mario Beck von Sun Microsystems) gab in seinem Vortrag zum Thema "Virtualisierung für SPARC und x86" einen Überblick über die vorhandenen Virtualisierungstechnologien, erläuterte LDOMs auf der Niagara-CPU sowie die Abgrenzung der Technologien. Überraschung im Vortrag: Erste Details zu den neuen Sun-Servern.

"Information Centric Security" war das Thema von Herrn Heinz Vennemann von EMC. Die Wichtigkeit einer sicheren Information Infrastructure im RZ wurden ebenso von ihm herausgearbeitet wie ein zentrales Rechte-Management für unternehmenskritische Informationen sowie das zentrale Logmanagement zur Aufdeckung von Schwachstellen.

Torsten Pfundt OSL GmbH stellte in seinem Vortrag eine auf OSL Storage Cluster basierende integrierte HV- und Datensicherungslösung für Oracle-Datenbanken und EMC Legato Networker vor.

Mit hochverfügbaren Fileservices für das Rechenzentrum befasste sich der Beitrag von Christian Schmidt Investitionsbank Berlin. Speziell ging er dann auf Fileserver mit OSL Storage Cluster ein und teilte den Teilnehmern seine Praxiserfahrungen bei Hochverfügbarkeitsfunktionen, Management sowie NFS und SMB mit.