Rückschau: OSL Anwenderaktiv am 15. Juni 2018

Unser Anwendertreffen "OSL Anwenderaktiv" fand 2018 in Bad Saarow, in der Nähe des schönen Scharmützelsees, statt. Das OSL-Team hat sich mit den Anwendern getroffen, um sich vor allem über die Neuheiten der OSL-Software auszutauschen, das wertvolle Kundenfeedback zu den aktuellen Projekten einzuholen und um gemeinsam über die zukünftige Entwicklung der OSL Produkte zu diskutieren.

In der ersten Tageshälfte ging es vor allem um die aktuelle OSL-Produktfamilie, einige weniger bekannte, aber nützliche Features und um den Zeitplan für die Weiterentwicklung.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben die Kunden ihre Erfahrungen mit OSL Storage Cluster und OSL Unified Virtualisation Environment geteilt und ihre Vorschläge und Ideen für eine Weiterverbesserung der OSL-Software ausgesprochen. Daraufhin wurde die Konzeption und der Stand der Umsetzung einer neuen UVE-Benutzerverwaltung und das Konzept der Organisationseinheiten vorgestellt.

Nach einer Kaffeepause wurde auf die Virtual Storage Domains eingegangen, eine Kernkomponente der zukünftigen OSL-Technologie. Danach haben wir das Projekt "OSL Core Engine 5.0 für das SDDC" vorgestellt, womit OSL eine neue Richtung einzuschlagen versucht. Es wurde über die Möglichkeiten, die Anforderungen, das Betriebsregime und die Architektur zukünftiger RZ-Landschaften diskutiert.

Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung setzte sich die Diskussion der einzelnen Themen auch in kleineren Runden fort.

Das OSL-Team bedankt sich bei den Gästen für ihre Beiträge und für die Möglichkeit, die Tradition des intensiven Austauschs mit den Anwendern aufrechtzuerhalten.