Petrus meinte es gut mit der Jubiläums-Regatta um den Pokal "20 Jahre OSL". Bei bestem Segelwetter hatten sich drei Crews mit insgesamt 12 Teilnehmern am Scharmützelsee eingefunden. Nach ausführlichem Briefing durch den Leiter der YAAS, Axel Schmidt, ging es auch schon auf die Boote (SB20). Es folgte ein gut eineinhalbstündiges Manövertraining. Unter Anleitung regattaerfahrener Skipper war schon das ein Erlebnis. Wer bereits Vorkenntnisse hatte, steuerte auch selbst.
Um 13:00 Uhr wurde die erste von insgesamt vier Wettfahrten gestartet. Die nachfolgenden Fahrten wurden dann zumeist von den Teilnehmern selbst gesteuert. Der Kampfgeist hatte alle Teams erfasst und es ging an den Tonnen und auf der Ziellinie bisweilen um Zentimeter. Im Anschluss an die Wettfahrten blieb auch noch etwas Zeit zum "Aussegeln". Es folgte die Siegerehrung:
Der Pokal "20 Jahre OSL" ging an das siegreiche Team CosiFan mit den Steuerleuten Henning und Bert, auf den Plätzen zwei und drei folgten ATOS und OSL.
Der Tag klang mit einem geselligen Zusammensein im Hafen (Grillen und Anlegebier) aus. Wir bedanken uns bei der Yacht-Akademie Axel Schmidt, speziell bei Axel Schmidt, der die Leitung übernommen hat, bei den Skippern Angie, Bernd und Henning für die perfekte Betreuung und natürlich bei der CosiFan als Co-Sponsor für einen wirklich sehr gelungenen Tag.

Im ausführlichen Briefing wurden die Besonderheiten des SB20, der Ablauf der Regatta und die wichtigsten Regeln für alle erkärt.

Vor dem eigentlichen Rennen war Zeit zum Manövertraining und zum Trimmen der Boote. Hier das spätere Siegerteam bei der Vorbereitungsfahrt.

Alle drei Boote auf dem Weg zur Luvtonne (hier durch das mit Backbordwind segelnde Boot verdeckt).

Kurz nach dem Start schien manchmal schon alles klar zu sein. Bei allen vier Wettfahrten wurde es am Ende aber dennoch eng.

Auf dem Vorwindkurs, dicht beim Startboot lagen in der dritten Wettfahrt alle nahezu gleichauf.

Da liegen sie wieder, unsere drei Rennboote. Beim Grillen und Quatschen konnte man noch die Abendstimmung genießen.