15.OSL Technologietag am 29. November 2017

Der 15. OSL-Technologietag fiel mit dem 15. Firmenjubiläum zusammen und stand ganz im Zeichen gemeinsamer Erfahrungen und Erinnerungen, aber natürlich auch aktueller Projekte, Möglichkeiten und zukünftiger Chancen.

Eröffnet wurde der diesjährige Technologietag durch Frau Dr. Susanne Gaschke, die einen kritischen Blick in die Gegenwart und Zukunft der „alternativlosen“ Welt der Digitalisierung gab, in der wir uns bewegen. Dieser Beitrag eröffnete den regen Austausch aller Teilnehmer untereinander, bevor OSL-Geschäftsführer Bert Miemietz einen Überblick über die Geschichte von OSL, den derzeitigen Stand der Unternehmens- und Produktentwicklung sowie einen Ausblick in die Zukunft gab.

15 Jahre OSL wären ohne das Vertrauen der Kunden und Partner nicht möglich gewesen. So nahm denn Jens Reichelt, Geschäftsführer der CosiFan Computersysteme GmbH aus Leipzig, an dieser Stelle die Auszeichnung als "OSL - Systempartner des Jahres 2017" entgegen.

Für die GISA GmbH präsentierte Marc Stolzenberg das gemeinsam mit OSL betriebene Projekt „Referenzarchitektur für SAP HANA und OSL Storage Cluster“. Detlef Drewanz von Oracle führte die Teilnehmer durch die aktuelle Solaris-Welt und sprach dabei auch über die Zukunft von Solaris und der von Oracle weiterentwickelten SPARC-Hardware. Den Abschluss bildeten die Impulsvorträge mit entsprechenden Live-Vorführungen. Hier wurde die neue WebGUI des OSL Storage Clusters vorgestellt. Ein großer Schritt für die Usability der Software, denn damit werden alltägliche Administrations- und Monitoringaufgaben erleichtert und neue Funktionen ermöglicht. Des Weiteren wurde durch OSL die neue I/O-Softwaretechnologie "Virtual Storage Domains" vorgestellt, ein neues, universelles Framework für Virtual Storage.

Im weiteren Verlauf der Impulsvorträge wurde das HCI-Produkt von OSL, OSL UVE, erläutert und speziell darauf eingegangen, worin die Vorteile einer Realisierung mittels einer InfiniBand-Infrastruktur liegen. Den Abschluss der Impulsvorträge und des technischen Teils bildete der Vortrag von unserem Systempartner CosiFan Computersysteme GmbH, vetreten durch ihren Geschäftsführer Herrn Reichelt, mit einer Darstellung des OSL UVE in der Praxis aus Sicht eines Systemhauses. Konkrete Erfahrungen aus mehreren Kundenprojekten vermittelten Sicherheit und waren sicher Anstoß für einige neue Überlegungen und Diskussionen bei möglichen Anwendern.

In den Pausen war die Workstation im "Straßencafe" (mit Zugriff auf das Demo-RZ im Hause) gut besucht - man konnte sich alle neuen Elemente und Produkte von OSL detailliert zeigen lassen und auch selbst Hand anlegen. Wer wollte, lauschte vor Ort im RZ den Elektronen bei der Arbeit. Der Abend gehörte dann dem gemütlichen Beisammensein und Gesprächen - nicht nur über die IT. Und natürlich wurde auch auf 15 Jahre guter Zusammenarbeit angestoßen.

Wir bedanken und bei allen Teilnehmern und den Gastdozenten für einen gelungen, entspannten und zugleich anregenden Tag!

 

Zum Nachlesen: Die Vorträge der Veranstaltung

15 Jahre OSL: Rückblick – Stand – Ausblick   OSL   Infrastruktursoftware für das moderne Rechenzentrum
Oracle Solaris - Stabilität und Verlässlichkeit   Oracle   Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungsschwerpunkte
HANA-Referenzarchitektur mit OSL   GISA   Betrieb von SAP-HANA-Systemen mit Infrastruktursoftware von OSL
WebGUI für OSL Storage Cluster   OSL   Webinterface für Administration und Monitorring
Virtual Storage Domains im Schnelldurchlauf   OSL   Neue I/O-Softwaretechnologie • Hintergründe & Differenzierung
OSL UVE über Infiniband   OSL   Unified Networking mit Netzwerken der nächsten Generation
OSL UVE in der Praxis   CosiFan   Einsatzszenarien und Projekterfahrungen

Hinweis: Die zum Herunterladen angebotenen Inhalte sind nur Auszüge der gehaltenen Vorträge. Detaillierte bzw. noch vertrauliche Produktinformationen erhalten Sie auf Anfrage.