Rückschau OSL-Technologietag 2022

OSL stellt zum 20. Firmenjubiläum eine neue Produktgeneration vor

9. November 2022 in Schöneiche bei Berlin

In diesem Jahr gab es gleich zwei gute Gründe, um nach Schöneiche zu kommen: Zum einen waren zwanzig Jahre Anlass, Kontakte wieder aufzufrischen, Erinnerungen auszutauschen, Freunde zu treffen. Zum anderen befindet sich OSL gerade im Schlußspurt für die neue Produktgeneration 4.8, mit der auf Basis der neuen Kerntechnologie "OSL Virtual Storage Domains" (VSD) eine neue Ära beginnen soll. Dabei dreht sich viel um das Thema Linux und die neuen Möglichkeiten, die sich mit den OSL VSD eröffnen. So ist es nun prinzipiell möglich, mit einer hochmodernen hostbasierten Speichervirtualisierungsengine alle Solaris-Stände ab Solaris 8 bis zum aktuellsten 11.4-Release für beide Plattformen (SPARC und x86) sowie alle modernen x86-Linux-Systeme (ab Kernel 4.x) gemischt in einem Cluster zu betreiben. Dazu kommen mit der hyperkonvergenten Infrastrukturlösung OSL UVE vollvirtualisierte VM-Infrastrukturen, so dass man sich (wenn man möchte) von tradierten Silo-Architekturen und expliziter In-Band-Virtualisierung verabschieden und auf ein primär softwaregetriebenes Modell wechseln kann. Und natürlich gab OSL einen Ausblick auf neue Ideen, die auf der Basis der neuen Technologie realisierbar werden. Ein herausstechendes Projekt dabei ist die High-Performance-I/O-Architektur, die eine Vervielfachung der I/O-Performance, eine prinzipbedingt klassischen SAN-Architekturen überlegene Verfügbarkeit und zugleich reduzierte Kosten bieten wird.

Ein neues Format auf den OSL-Technologietagen war die Podiumsdiskussion zum Thema "Kritische Infrastrukturen, Cloud und Cybersicherheit". Unter Leitung von Prof. Dr. Buller (BBW) diskutierten Björn Schwarzbach (ORWO Net), Prof. Dr. Siebel (HTW), Steffen Vieweg (GISA) und Bert Miemietz (OSL) gemeinsam mit den Gästen in sehr lebendiger Weise dieses Thema. Es gibt vielseitige, oft auch widersprüchliche Heransgehensweisen und Erfahrungen. Die Cloud wird die IT immer stärker bestimmen, das eigenbetriebene RZ muß sich mit ihr vergleichen lassen, wird aber auf absehbare Zeit vielfach aus technischen, organisatorischen oder anderen Gründen nicht ersetzbar sein. Schmerzpunkte mit der Public Cloud bleiben oft diskriminierende Geschäftspraktiken, fraglicher realer Datenschutz und nicht selten auch die Kosten. Wir danken allen Teilnehmern für eine wirklich interessante und erhellende Diskussion.

In einem abschließenden Block aus Impulsvorträgen wurde der aktuelle Stand der HANA-Referenzarchitektur mit OSL Storage Cluster ebenso wie die Neuheiten in der OSL UVE sowie im OSL Storage Cluster vorgestellt. Dabei gab es natürlich auch Detailinformationen zur neuen Implementierung und kurze praktische Vorführungen.

Auch nach dem offiziellen Ende saß man noch lange beim Gedankenaustausch beisammen und trat schließlich nach einem gelungenen Tag mit der kultigen Osli-Tasse (limitierte 20-Jahres-Auflage) die Heimreise an.

Wir danken allen Gästen für diesen Tag und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Themensplitter: OSL Storage Cluster, OSL UVE, HCI, VM-Infrastrukturen, SAP HANA, Oracle, Postgres, OSL Virtual Storage Domains, Linux, Solaris, Infiniband, 100G|200G|400G, High-Performance-I/O

Tagesordnung

Vorträge und weitere Informationen auf Anfrage!