Ein Rückblick - OSL als Silbersponsor beim ersten iX Day rund um Solaris

Am 29. und 30. Juni 2009 fand der erste iX Day rund um Solaris im Stuttgart Engineering Park, Stuttgart-Vaihingen statt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Events vergleichbarer Art zeichnete sich diese Veranstaltung nicht nur durch hochkarätig besetzte Vortragsslots aus. Sie bot dem technisch interessiertem Publikum vielmehr die Möglichkeit, mit interessanten Tutorials vertieft in spezielle Technologien einzutauchen und zum Teil sogar umfangreiche Live-Demonstrationen mitzuverfolgen.

 

Das OSL-Tutorial zum Thema "Shared Storage Clustering mit Solaris-Systemen" am Nachmittag des 29. Juni besuchten ca. 30 Teilnehmer, welche sowohl OSL als Unternehmen, als auch die Funktionsweise der Software meist noch nicht kannten. An einem Testsystem, bestehend aus einem Vier-Knoten-Cluster und zwei RAID-Systemen, konnten die Teilnehmer in Echtzeit erleben, welche Möglichkeiten der OSL Storage Cluster im Bereich der Speichervirtualisierung und Hochverfügbarkeit bietet. Gezeigt wurde das einfache Aufsetzen eines hochverfügbaren Fileservers mit NFS, Samba und iSCSI. Während der Live-Demonstration eines iSCSI-Target-Failovers konnte man das Zusammenspiel von Shared Storage, Cluster Software und Node Control eindrucksvoll erleben. Leider war die Zeit zu kurz, um auf alle Punkte im Detail einzugehen. Insbesondere das Spiegeln und Clonen von Volumes oder Applikationen konnte nur am Rande erwähnt werden.

Die nach dem Tutorial noch offen gebliebenen Fragen wurden am Abend in lockerer Runde geklärt. Dabei entwickelten sich interessante Anknüpfungspunkte mit Kunden, die Solaris im kommerziellen Rechenzentrum anwenden.

Am 30. Juni, dem zweiten Konferenztag, erläuterte Bert Miemietz in seinem Vortrag "Von der Speichervirtualisierung zur RZ-Lösung" den Teilnehmern das technische Konzept, welches hinter dem OSL Storage Cluster steckt. Am Stand von OSL konnte interessierten Besuchern während der Pausen Storage-Virtualisierung und Datenmanagement innerhalb des OSL SC nochmal mit minimaler Technik demonstriert werden.

OSL hat mit der Teilnahme am Solaris Day die Möglichkeit genutzt, im Süden Deutschlands interessante Kontakte zu knüpfen, was aufgrund der durchweg positiven Resonanz von Kunden und Fachberatern auf das Konzept des OSL Storage Clusters umso leichter war. Wir haben aus Kundensicht bestimmte Schwachpunkt anderer Clustersysteme entfernt und dadurch einen eleganten Weg gefunden, eine HV-Umgebung im RZ aufzubauen. Unser Fazit zur Veranstaltung ist damit durchweg positiv. Ein besonderes Dankeschön geht deshalb an dieser Stelle an den Veranstalter HLMC Events für die hervorragende Organisation und individuelle Betreuung von Ausstellern und Besuchern. Über eine Fortsetzung der Veranstaltung im Jahr 2010 würden wir uns sehr freuen.

Präsentationsfolien zum Nachverfolgen

Von der Speichervirtualisierung zur RZ-Lösung Bert Miemietz, OSL
Shared Storage Clustering mit Solaris-Systemen Bert Miemietz & Christian Schmidt, OSL